AGB

Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)

für den Versandhandel der

Sitzwelt GmbH
Glender Straße 5
96450 Coburg

Telefon: 0049 9574 65470207
E-Mail: info@yvi-living.com
Internet: https://www.yvi-living.de

Geschäftsführer: Thomas C. Schlosser

Registergericht: Amtsgericht Coburg
Handelsregister Coburg
Registernummer: HRB 7167

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27a Umsatzsteuergesetz: DE 364 496 384
Umsatzsteuernummer: 212/137/50515

1. Geltungsbereich

(1) Die nachfolgenden AGB sind für alle Verträge gültig, die der Kunde mit der Sitzwelt GmbH über den Online-Shop Yvi-Living.com abschliesst.
(2) Kunden im Rahmen dieser AGB können sowohl Verbraucher gemäß § 13 BGB als auch Unternehmer gemäß § 14 BGB sein.
(3) Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
(4) Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

2. Vertragsschluss, Vertragssprache, Schritte zur Bestellung, Speicherung Vertragstext

(1) Die Präsentation von Waren im Internet stellt noch kein verbindliches Vertragsangebot von der Sitzwelt GmbH dar. Der Vertrag zwischen dem Kunden und der Sitzwelt GmbH kommt erst durch einen Auftrag des Kunden und dessen Annahme durch Yvi Living zustande. Eine Bestätigung des Bestelleingangs stellt noch keine Annahme dar. Im Fall der Annahme versendet Yvi Living der Sitzwelt GmbH eine Auftragsbestätigung per Email oder Fax. Das Absenden der bestellten Ware an den Kunden steht einer ausdrücklichen Annahmeerklärung gleich.
(2) Vertragssprache ist deutsch.
(3) Der Kunde kann in dem Shop Yvi Living von der Sitzwelt GmbH bestellen, indem er folgende Schritte durchläuft:
a. Durch einen Klick auf den Button “in den Warenkorb legen” werden Artikel unverbindlich in den Warenkorb gelegt. Alle Artikel, die im Warenkorb abgelegt wurden, können eingesehen werden, wenn auf “Ihr Warenkorb / Ihr Warenkorb abrufen” geklickt wird. Hier können Artikel gelöscht oder die Anzahl geändert und die Versandkosten angezeigt werden.
b. Wenn Artikel aus dem Warenkorb gekauft werden sollen, gelangt man mit einem Klick auf “Weiter zur Kasse” zum Bestellvorgang.
c. Im Bestellvorgang können sich Kunden, die bereits bei Yvi Living von der Sitzwelt GmbH registriert sind und sich zuvor noch nicht eingeloggt haben, mit ihren Zugangsdaten anmelden. Neukunden werden aufgefordert, Ihre Bestelldaten einzeln einzugeben und sich anzumelden.
d. Über den Button “Registrieren” bzw. “Anmelden” gelangt man zu den Versandoptionen. Hier kann die Versandart gewählt werden. Danach gelangt man mit einem Klick auf “weiter” zur Zahlungsart. Hier kann aus verschiedenen Zahlungsarten gewählt werden.
e. Bevor die Bestellung abgesendet wird, gelangt man über den Button “weiter” zur Kontrollseite. Dort sind nochmals alle Daten (insbesondere Rechnungs- und Lieferanschrift, Produkt, Preis, Menge, Zahlungsart) der geplanten Bestellung im Überblick angegeben. Dort können die Daten auch korrigiert bzw. geändert werden.
f. Über den Button “Jetzt kaufen” wird die Bestellung abgeschickt. Damit wird der Abschluss eines Kaufvertrages seitens des Kunden verbindlich angeboten. Die Information über den Zeitpunkt des Vertragsschlusses entnehmen Sie bitte dem ersten Absatz dieses Punktes. Weitere Informationen zu dem Bestellvorgang befinden sich auf den Seiten “Hilfe und Service”.
(4) Der Vertragstext wird von Yvi Living der Sitzwelt GmbH nicht gespeichert und kann nach Abschluss des Bestellvorgangs nicht mehr von dem Kunden abgerufen werden. Die Bestelldaten und die Widerrufsbelehrung finden sich jedoch in Textform in der Auftragsbestätigung, die bei Erhalt per E-Mail ausgedruckt werden können. Yvi Living der Sitzwelt GmbH speichert die Bestelldaten des Kunden. Sollte der Kunde seine Unterlagen zu seiner Bestellung verlieren, so kann er sich an Yvi Living der Sitzwelt GmbH per Post, Email oder Telefon wenden. Yvi Living der Sitzwelt GmbH sendet dem Kunden eine Kopie der Daten der Bestellung gerne zu.

3. Liefer- und Versandbedingungen

(1) Yvi Living der Sitzwelt GmbH liefert die Ware innerhalb von der angegeben Zeit, bei den jeweiligen Produkten, nach Eingang der Bestellung.
(2) Yvi Living der Sitzwelt GmbH bietet Speditionsversand, Postversand oder Abholung an. Die Yvi Living der Sitzwelt GmbH berechnet keine zusätzliche Versandkosten. Der Versand ist vom Artikel abhängig. Unser Sofaprogramm Nica versenden wir per Spedition in großen Pappklartons auf einer Palette. Der Transport erfolgt bis hinter die erste verschlossene Tür. Kleinere Artikel kommen per Paketdienst.

4. Zahlungsbedingungen

Die Zahlung kann grundsätzlich mittels Vorkasse, per Sofortüberweisung, per SEPA-Lastschrift, per PayPal oder per Kreditkarte erfolgen. Yvi Living der Sitzwelt GmbH behält sich jedoch bei jeder Bestellung vor, einzelne Zahlungsarten nicht anzubieten. Weitere Einzelheiten zu den angebotenen Zahlarten sind auf unserer FAQ-Seite abrufbar.

Bei Vorauszahlung per Banküberweisung beträgt die Zahlungsfrist in der Regel 7 Tage. Bei Nichterhalt der Zahlung innerhalb dieser Frist behält sich Yvi Living der Sitzwelt das Recht vor, die Bestellung zu stornieren. Allfällige Überweisungsgebühren sind vom Kunden zu tragen.

5. Preise und Versandkosten

(1) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Alle Preise verstehen sich in Euro und sind ausnahmslos Bruttopreise, d.h. sie beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer in Höhe von 19% und sonstige Preisbestandteile. Es gibt keinen Mindestbestellwert.
(2) Die Liefer- und Versandkosten sind bei Yvi Living der Sitzwelt GmbH kostenlos.

6. Rückzahlungen bei Ausübung des Widerrufsrechts

Machen Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch (siehe Widerrufsbelehrung unter Punkt 8.), verwenden wir für Rückzahlungen dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben. Bei Lieferung per Nachnahme wird die Rückzahlung auf Ihr Bankkonto überwiesen. Sie müssen uns lediglich Ihre Kontoverbindung mitteilen.

7. Widerrufsbelehrung

7.1. Die Yvi Living der Sitzwelt GmbH fertigt alle Waren ausschließlich auf Kundenwunsch an. Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, somit nicht bei den folgenden Verträgen:

Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind. (gemäß § 312g Abs. (2) Nr. 1 BGB). Unsere Möbel fallen somit nicht unter das Widerrufsrecht, weil sie auf Kundenwunsch spezifisch gefertigt werden.

8. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware Eigentum von Yvi Living der Sitzwelt GmbH.

9. Gewährleistung

(1) Liegt ein Mangel der Kaufsache vor, so erfolgt die Gewährleistung nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Verjährungsfrist für gesetzliche Mängelansprüche beträgt zwei Jahre bei Verbrauchern und beginnt mit dem Datum der Ablieferung d. h. Empfangnahme der Sache durch den Kunden.
(2) Die Gewährleistungsfrist gegenüber Unternehmern wird auf ein Jahr beschränkt.
(3) Für Verbraucher und Unternehmer gilt, dass die vorstehenden Haftungs- und Verjährungsfristbeschränkungen sich nicht auf Schadens- und Aufwendungsersatzansprüche beziehen, die der Kunde nach den gesetzlichen Vorschriften wegen Mängeln nach Maßgabe der Nummer 12 geltend machen kann.

10. Transportschäden / Rücksendungen

(1) Handelt der Kunde als Verbraucher gilt: Werden Waren mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so wird darum gebeten, dieses sofort beim Spediteur/Frachtdienst zu reklamieren sowie mit Yvi Living der Sitzwelt GmbH Kontakt über Telefon oder auf sonstige Weise (Email/Post) aufzunehmen, damit Yvi Living der Sitzwelt GmbH etwaige Rechte gegenüber dem Spediteur/Frachtdienst wahren kann.
(2) Außerdem wird darum gebeten, Rücksendungen an uns in der Originalverpackung vorzunehmen. Damit erleichtern Sie uns z. B. den Weiterverkauf der Ware.
(3) Ware, die per Spedition zugesandt wurde, wird im Falle der Retour grundsätzlich wieder durch eine Spedition abgeholt. Es wird darum gebeten, in diesem Fall telefonisch, schriftlich oder per E-Mail Kontakt mit Yvi Living der Sitzwelt GmbH aufzunehmen. Es wird außerdem zur Vermeidung von Transportschäden darum gebeten, von einer etwaigen Rücksendung per Paketdienst abzusehen, denn Speditionsartikel sind selbst in der Originalverpackung aufgrund Gewicht, Empfindlichkeit oder Größe nicht automatisch für den Transport über einen Paketdienst versandgeeignet.
(4) Eine Nichtbeachtung vorstehender Punkte schränkt ihr Widerrufsrecht als Verbraucher nicht ein. Außerdem hat eine Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme auf die gesetzlichen oder vertraglichen Gewährleistungs- und Haftungsansprüche des Kunden als Verbraucher keinerlei Auswirkungen.
(5) Handelt der Kunde als Kaufmann i.S.d. § 1 HGB trifft ihn die Untersuchungs- und Rügepflicht gemäß § 377 HGB. Die Ware gilt als genehmigt, wenn der Kunde die dort geregelten Anzeigepflichten unterlässt.

Adresse für Ihre Rücksendung: Sitzwelt GmbH, Glender Straße 5, 96450 Coburg, Deutschland

11. Haftung

Sitzwelt GmbH haftet für Schadensersatz und Aufwendungsersatz nach den gesetzlichen Vorschriften.

12. Datenschutz

Detaillierte Einzelheiten zum Datenschutz entnehmen Sie bitte den Hinweisen unter dem gesonderten Link “Datenschutz”.

13. Beschwerden / Streitschlichtung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Verbraucher haben grundsätzlich die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen. Wir sind stets bemüht, eventuelle Meinungsverschiedenheiten aus mit uns abgeschlossenen Verträgen und Beschwerden einvernehmlich beizulegen. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht verpflichtet sind und Ihnen die Teilnahme an einem solchen Verfahren auch nicht anbieten können.

14. Schlussbestimmungen

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Unberührt bleiben zwingende Vorschriften des Staates, in dem Kunden, die Verbraucher sind, ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben. Im Verkehr mit Verbrauchern innerhalb der Europäischen Union kann auch das Recht am Wohnsitz des Verbrauchers anwendbar sein, sofern es sich zwingend um verbraucherrechtliche Vorschriften handelt.
(2) Die Geltung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (UN-Kaufrecht) ist ausgeschlossen, auch im grenzüberschreitenden Lieferverkehr.
(3) Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten ist Coburg, soweit der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist. Hat der Verbraucher keinen Wohnsitz in Deutschland oder in einem anderen Land der Europäischen Union, so ist Coburg ebenfalls Gerichtsstand. In allen anderen Fällen gilt der gesetzliche Gerichtsstand.

Stand 01.12.2023