FAQ2024-03-11T13:18:08+01:00

FAQ

Willkommen auf unserer FAQ-Seite! Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um unsere Möbel. Entdecke klare und präzise Informationen, um das Beste aus deinen Möbeln herauszuholen. Falls deine Frage nicht dabei ist, kontaktiere uns gerne direkt. Wir stehen zur Verfügung, um dir zu helfen!

Wie funktioniert die Rücksendung?2024-04-15T15:34:05+02:00

Rücksendung von DHL-Paketen (Produkte: PROP!UP, DRAGO & PATO):

Wenn du eine Rücksendung vornehmen möchtest, melde sie einfach an info@yvi-living.com an. Wir schicken dir dann per E-Mail ein Rücksendeetikett, das du ganz bequem selbst ausdrucken kannst. Danach bringst du das Paket einfach zu einer DHL-Station in deiner Nähe.

Rücksendung von Sofas und Sofa-Elementen (Produkte: NICA & AKSEL):

Rücksendungen von Sofas oder Sofa-Elementen müssen über info@yvi-living.com angemeldet werden. Die Spedition meldet sich dann per Mail und informiert über das Zeitfenster der Abholung. Die Ware muss dazu vor der ersten verschlossenen Tür transportsicher bereitgestellt werden. Idealerweise in der Originalverpackung oder zumindest fest verzurrt auf der Palette. Wir berechnen dafür nur die tatsächlich anfallenden Speditionskosten von maximal 250,-€. Alternativ kann der Rückversand auch eigenorganisiert durchgeführt werden.

Wer übernimmt die Rücksendekosten?2024-04-15T15:26:48+02:00

Leider können wir die Kosten für die Rücksendung von Waren nicht übernehmen. Wir bitten um Verständnis dafür, dass diese Kosten vom Kunden getragen werden müssen.

Kann ich Ware an Yvi Living zurücksenden?2024-04-15T15:16:56+02:00

Ja, du kannst unsere Möbel innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen an uns zurücksenden. Ausgeschlossen vom Widerrufsrecht, Rückgabe und Umtausch sind Sonderanfertigungen aller Form. Wende dich hier an unseren Kundenservice: info@yvi-living.com.

Bitte hebe für einen etwaigen Rücktransport die Verpackung, zumindest jedoch die Holzpalette auf, damit eine transportsicherer Versand möglich ist.

 

Bietet Yvi einen Aufbau-Service an?2023-12-16T15:41:52+01:00

Ja. Wähle im Bestellvorgang 2-Mann-Handling, und die Bestellung wird von einem Montageteam geliefert und bei Dir zuhause aufgebaut. Der Aufbau unserer Möbel ist sehr leicht und kann auch ohne Fachkenntnisse von Dir selbst durchgeführt werden.

Bietet ihr Stoffmuster an?2023-12-16T15:28:58+01:00

Ja, das tun wir. Hier kannst Du kostenlose Stoffmuster bestellen, um die perfekte Ergänzung für Dein Zuhause zu finden. Leider ist es uns aktuell nicht möglich, Stoffmuster in Länder außerhalb der EU zu versenden. Wir arbeiten hier jedoch an einer Lösung. 

Haben Yvi-Möbel eine Garantie?2023-12-01T16:11:20+01:00

Auf alle Produkte besteht die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren bei privatem Gebrauch. Werden die Möbel gewerblich verwendet, beträgt die Gewährleistung 6 Monate.

Wie pflege ich Produkte aus Holz?2023-12-01T16:10:38+01:00

Unsere Holzoberflächen sind je nach Modell lackiert oder mit einem Öl behandelt und benötigen wenig Pflege. Lackierte Flächen können feucht abgewischt werden. Bei geölten Hölzern empfiehlt es sich, die Oberflächen gelegentlich mit einem geeigneten Öl nachzubehandeln, um den Schutz aufzufrischen.

Wie kriege ich Flecken aus dem Sofa raus?2024-01-31T14:21:02+01:00

Regelmäßiges Absaugen mit einer weichen Polsterdüse sorgt dafür, dass normaler Haushaltsschmutz nicht in das Bezugsmaterial eindringt. Bei statischer Aufladung hilft das Abwischen mit einem nebelfeuchten Tuch. Am besten schaust Du gleich in unseren Materialpass. Hier erhältst Du Tipps und Hinweise für die Reinigung und Pflege des Bezugsmaterials. Darüber hinaus hat unser Partner für Pflegemittel auf unsere Stoffe abgestimmte Reinigungsprodukte im Sortiment. 

6 Wertvolle Tipps zu Reinigung und Pflege Deiner Polstermöbel

6 Wertvolle Tipps zu Reinigung und Pflege Deiner Polstermöbel

Hier erhältst Du Tipps und Hinweise für die Reinigung und Pflege des Bezugsmaterials

PURATEX® Kunstfaser Pflege-Set

Profi Pflege für deine Polstermöbel

Darüber hinaus hat unser Partner für Pflegemittel auf unsere Stoffe abgestimmte Reinigungsprodukte im Sortiment.

Kann ich zu einem bestimmten Datum vorbestellen?2023-12-01T16:03:09+01:00

Ja, aber nur bis zu drei Monaten im Voraus. Unsere Lagerkapazität ist leider begrenzt.

Kann ich etwas an meiner Bestellung ändern?2023-12-01T16:02:15+01:00

Direkt versandfähige Produkte werden sofort nach Deiner Bestellung für den Versand bearbeitet. Hier ist keine Änderung mehr möglich. Bei individuellen Bestellungen kannst Du bis zum erfolgten Zuschnitt des Bezugsmaterials Änderungen vornehmen. Wende Dich in diesen Fällen an unseren Service unter service@yvi-living.de

Wie erhalte ich meine Bestellbestätigung?2023-12-01T16:00:15+01:00

Nach Abschluss des Bestellvorgangs erhältst Du automatisch eine Bestätigung per E-Mail.

Wie lange dauert die Produktion?2023-12-01T15:59:29+01:00

Die Produktion eines kompletten Auftrages dauert ca. 5-6 Wochen. Damit Du schneller an Deine Wunschmöbel kommst, haben wir von vielen Artikeln ein Lager angelegt und können Deine Bestellung innerhalb weniger Tage versenden. Die aktuell gültigen Lieferzeiten erfährst Du immer direkt bei dem Artikel im Shop.

Wie kann ich meine Bestellung verfolgen?2023-12-01T15:58:48+01:00

Nach der Bestellung erhälst Du eine Tracking-Nummer, mit der Du den Status Deiner Bestellung verfolgen kannst.

Erfolgt die Lieferung bis ins Haus / bis in die Wohnung?2023-12-01T15:58:14+01:00

Die Lieferung der Spedition erfolgt lediglich bis hinter die erste verschlossene Tür. Gegen Aufpreis ist ein Zwei-Mann-Handling inkl. Aufbau der Möbel in der Wohnung bestellbar.

Woher weiß ich, wie viele Pakete ich erhalten werde und warum versendet ihr eure Produkte nicht in einem Paket?2023-12-01T15:55:36+01:00

Die Anzahl der Packstücke ist abhängig vom Umfang Deiner Bestellung ab. Mehrere Elemente packen wir auf einer Palette zusammen. Eine ganze Elementgruppe wäre für einen Karton zu schwer und unhandlich.

Wie hoch sind die Versandkosten?2023-12-01T15:57:02+01:00

Bei Yvi Living ist der Versand innerhalb von Deutschland (Festland) kostenlos. 

Wie lange dauert die Lieferung?2023-12-01T15:53:35+01:00

Das hängt vom Modell und der Materialverfügbarkeit ab. Viele Dinge können wir bereits am Tag der Bestellung in den Versand geben. Die aktuelle Lieferzeit wird immer am Artikel angegeben.

Gibt es eine Option zur Selbstabholung?2023-12-01T15:52:55+01:00

Yvi Möbel werden in Oberfranken im Norden Bayerns produziert. Die Selbstabholung ab unserem Lager in Coburg ist möglich. Bitte wähle bei der Bestellung die Option Selbstabholung.

Wie wird die Lieferung vereinbart?2023-12-01T15:51:45+01:00

Unser Spediteur meldet sich per Email und teilt Dir den Liefertermin mit.

Wie werden Yvi Möbel geliefert?2024-01-31T14:23:31+01:00

Der Versand ist vom Artikel abhängig. Unser Sofaprogramm Nica versenden wir per Spedition in großen Pappkartons auf einer Palette. Der Transport erfolgt bis hinter die erste verschlossene Tür. Kleinere Artikel kommen per Paketdienst DHL.

In welche Länder versendet Yvi?2023-12-01T15:50:24+01:00

Zum jetzigen Zeitpunkt liefern wir nur innerhalb von Deutschland. Österreich und in die Schweiz folgen kurzfristig. Bitte sendet uns eine Anfrage unter service@yvi-living.de wir melden uns mit einem Angebot bei Euch.

Wie werden die Sofa-Module miteinander verbunden?2023-12-01T15:48:52+01:00

Alle Elemente verfügen über verdeckt angebrachte Elementverbinder. So kannst Du selbst wählen, ob Du die Elemente fest verbinden oder frei im Raum bewegen möchtest. 

Wie baue ich mein Yvi-Sofa ab?2023-12-01T15:47:48+01:00

Wie beim Aufbau, nur umgekehrt. Wenn Du den Bezug abnehmen möchtest, ziehe zunächst den Rücken vom Korpus, löse dann mit der Hand den Klettverschluss auf der Unterseite. Achte darauf, dass sich das Klettband nicht mit dem Stoff verhakt. 

Kann ich eine Aufbauanleitung sehen?2023-12-01T15:45:57+01:00

Die Aufbauanleitungen sind auf den jeweiligen Produktseiten im Shop hinterlegt.

Muss ich den Tisch Pato selbst zusammenbauen?2023-12-01T15:44:31+01:00

Nein. Pato kommt fertig aufgebaut. Nur noch auspacken und freuen.

Wie baue ich mein Yvi-Sofa auf?2024-01-31T12:46:25+01:00

Drago, Prop!up und Pato sind fertig montiert und müssen nur ausgepackt und aufgestellt werden. Bei Nica liegt Bestellung eine Aufbauanleitung bei. Außerdem gibt es ein Video, das den Aufbau zeigt. Die Elemente sind vorgefertigt und bereits bezogen. Du musst nur noch den Rücken in die Halterung stecken. Wenn Elemente verbunden werden sollen, klappst Du unter dem Sitz verdeckt angebrachte Verbinder aus und schiebst die Elemente zusammen.

Wie viel Personalisierung ist möglich?2024-01-31T12:53:37+01:00

Individualisierungen sind möglich. Sie hängen vom ausgewählten Produkt ab. Bei den Polstermöbeln bieten wir eine Auswahl an Stoffen, aus denen Du individuell wählen kannst. Größenänderungen der Modelle sind aktuell nicht vorgesehen. Du hast keinen passenden Stoff für Dich gefunden oder hast einen Stoff, den Du gerne beziehen lassen möchtest? Schreib uns an service@yvi-living.de.

Kann ich die Kissen in einer anderen Farbe nehmen als das Sofa?2023-12-01T15:42:33+01:00

Um eine schnelle Lieferzeit zu realisieren, haben wir komplette Sätze für die Bezüge angefertigt. Abweichende Kombinationen fertigen wir gerne für Dich an, benötigen dafür jedoch eine Woche länger als die Lieferzeit des kompletten Elements. Wende Dich dazu an service@yvi-living.de und wir erstellen Dir ein Angebot.

Welcher Stoff eignet sich am besten bei Haustieren?2024-01-11T15:47:37+01:00

Für Haustiere empfehlen wir den Stoff Duke. Er hat eine feste Oberfläche und bietet den Krallen unserer kleinen Freunde nur wenig Angriffsfläche.

Drei Themen im Bezug auf den Stoffbezug tauchen regelmäßig bei Haustieren auf

Bei Haustieren geht es in der Regel um drei Themen: Gerüche, Schmutz und Kratzer.

Kann ich neue Sofabezüge kaufen?2023-12-01T15:37:37+01:00

Ja, das ist möglich. Und das Wechseln ist ganz einfach, denn die Bezüge von Nica sind mit einem Klettband befestigt: Sie lassen sich leicht abziehen und durch neue ersetzen.

Welche Maße haben die Yvi-Produkte?2023-12-01T15:36:48+01:00

Die genauen Maße aller Produkte aus Yvis Kollektion erfährst Du direkt beim Artikel.

Wie schwer sind die Yvi-Produkte?2023-12-01T15:36:14+01:00

Das kommt auf das Element an. Jeder Transportkarton kann jedoch von einer Person getragen werden. Die genauen Gewichte erfährst bei den Artikeln.

Kann ich mein Yvi-Sofa erweitern?2023-12-01T15:35:35+01:00

Ja. Nica besteht aus einzelnen Sitzelementen, die beliebig kombinier- und erweiterbar sind.

Kann ich mich problemlos mit einer dunklen Jeans auf helle Stoffe setzen?2023-12-01T15:16:39+01:00

Der Denim-Farbstoff der Jeans ist leider nicht besonders farbecht. Rechtzeitig erkannt, kann man im Falle eines Falles mit dem Reinigungsset unseres Pflegemittelspezialisten entgegen wirken.

6 Wertvolle Tipps zu Reinigung und Pflege Deiner Polstermöbel

Polstermöbelstoffe sind für den täglichen Gebrauch ausgelegt. Mit etwas Pflege kannst Du die Lebensdauer Deiner Möbelbezüge erheblich verlängern.

Mein Sofa steht an einem Fenster und ist vermehrt Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Ist das ein Problem?2023-12-01T15:16:51+01:00

Ja, leider schon, denn gegen die Urkraft der Sonne ist kein Kraut gewachsen. Verwende einen Stoff mit einer Lichtechtheit von mindestens 5 und versuche, Dein Sofa zu beschatten oder mit einer Decke zu schützen.

Ich kann so schlecht beurteilen, welcher Stoff am besten in mein Zuhause passt. Könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen?2024-01-31T14:22:57+01:00

Da ist guter Rat teuer.;) Prüfe zunächst, welche Anforderungen Du oder Dein Haushalt an das Material stellen. Gibt es Haustiere und /oder Kinder, die auf den Sofas toben? Wie stark ist die Sonneneinstrahlung? Die spezifischen Eigenschaften unserer Möbelstoffe findest Du bei den Stoffinfos. Oder geht es bei Dir eher um die richtige Farbe? Dann bestelle ein kostenloses Stoffmuster, das Du mit den umgebenden Farben abgleichen kannst. Tipp: Versuche nie, genau den gleichen Farbton zu finden. Das wird selten gelingen. Verwende lieber etwas Neutrales oder einen Kontrast.

Kann ich die Bezüge für mein Sofa ersetzen?2023-12-01T15:17:10+01:00

Ja, alle Bezüge von Nica sind abziehbar, so dass Du sie bei Bedarf reinigen oder durch einen neuen Bezug ersetzen kannst. Bauartbedingt geht das nicht bei allen Produkten. Achte bitte auf die Hinweise bei den einzelnen Artikeln.

Kann ich zusätzliche Elemente für mein Sofa bestellen?2023-12-01T15:17:23+01:00

Das kannst Du jederzeit machen. Die Elemente von Nica lassen sich in beliebiger Reihenfolge zusammensetzen und ergänzen. Bitte beachte dabei: Durch die allgemeine Lichteinwirkung verändern sich Stoffe, so dass Farbabweichungen entstehen können.

Ist das Sofa mit Füßen versehen?2023-12-01T15:17:29+01:00

Unter den Sitzelementen von Nica sind stabile Kunststoffgleiter etwas nach hinten versetzt angebracht. Man sieht sie kaum. 

Wie viel Gewicht halten die Yvi Produkte aus?2023-12-01T15:17:38+01:00

Yvis Möbel sind für den bestimmungsgemäßen Gebrauch im Haushalt vorgesehen. Alle Möbel erfüllen die Anforderungen an das goldene M der deutschen Gütegemeinschaft. Dabei ist nicht unbedingt das Gewicht des Benutzers allein ausschlaggebend, sondern die Art der Belastung. Arm- und Rückenlehnen sind keine Sitzplätze und die punktuelle Belastung mit dem Knie auf der Sitzfläche oder durch den Sprung aufs Sofa weicht dynamisch vom reinen Gewicht ab. Die Details kann man unter RAL GZ 430 nachlesen (LINK).

Wie messe ich mein Zuhause richtig aus?2023-12-01T15:17:49+01:00

Möbel wirken nicht, wenn Du damit die letzte freie Stelle in Deiner Wohnung ausfüllst. Beachte beim Messen immer, dass die Maßangaben stets an der breitesten, tiefsten oder höchsten Ausrichtung gemessen werden. Idealerweise hast Du hinter und neben den Möbeln immer etwas Platz, damit die Luft zirkulieren kann.

Wie kann ich den Yvi-Newsletter bestellen oder abbestellen?2023-12-01T15:17:58+01:00

Das ist ganz leicht! Klick einfach auf diesen Link, dort findest Du ein kleines Formular, in das Du Deine E-Mail-Adresse und Deinen Namen eingeben kannst, um den Yvi-Newsletter zu abonnieren. Zum Abbestellen des Newsletters musst Du einfach die letzte E-Mail öffnen, die Du von uns empfangen hast, dort ganz nach unten scrollen und auf den Abbestellen-Button klicken. Ab diesem Moment erhältst Du von uns keine Newsletter mehr.

Kommen bald neue Produkte auf den Markt?2023-12-01T15:18:07+01:00

Na klar! Wir denken stets über neue Wege nach, wie wir Menschen dabei helfen könnten, ihr Zuhause noch schöner und stylisher einzurichten. Abonniere am besten unseren Newsletter, damit Du stets vor allen anderen von Neuigkeiten erfährst. Geh einfach auf diesen Link, gib Deine E-Mail-Adresse und Deinen Namen ein und registriere Dich so für unsere Mailingliste.

Habt ihr physische Geschäfte?2023-12-01T15:18:21+01:00

Nein. Yvi findest Du nur im Netz hier in diesem Shop.

Ist Yvi ein modulares System?2023-12-01T15:18:29+01:00

Nicht Yvi, sondern das Modell Nica ist modular aufgebaut und kann sich mit seinen zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten optimal an deine Raumsituation und Wohnvorstellungen anpassen.

Welche Art von Möbeln stellt ihr her?2023-12-01T15:18:39+01:00

Yvis Schwerpunkt liegt auf Polstermöbeln. Das besondere dabei ist, dass fast alle Möbel eine kleine Extrafunktion haben. So lässt sich zum Beispiel die Sofagruppe Nica zu einer gemütlichen Liegelandschaft zusammenschieben, die auch dem spontanen Übernachtungsgast ein gemütliches Plätzchen bietet.

Wer designt die Yvi-Produkte?2023-12-01T15:18:52+01:00

Yvi arbeitet mit erfolgreichen Designern aus der Möbelwelt zusammen, die auch für andere große Marken Möbel entworfen haben. Die Namen findest Du bei den Produkten, ein Link führt Dich zur den Portraits der Designer.

Welche Materialien werden verwendet?2023-12-01T15:19:02+01:00

Yvis Produkte werden nur aus hochwertigen Materialien hergestellt. Alle Produkte werden in Deutschland nach den strengen Regeln der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel produziert und dürfen das goldene M tragen. Die genaue Materialangabe findest Du immer am Produkt.

Was ist Yvi?2023-12-01T15:19:05+01:00

Yvi ist die neue Marke der Sitzwelt GmbH, hinter der zwei traditionsreiche Polstermöbel Hersteller aus Oberfranken in Bayern stehen, die einfach Lust auf etwas Neues haben. Wir verstehen uns als Teamplayer und sitzen oft mit unseren Designern und Handwerkern in der Entwicklung zusammen, um an neuen Ideen zu basteln. Dabei wurden Objekte kreiert, in denen mehr steckt, als man in einer klassichen Möbelausstellung zeigen kann. So entstand die Idee, einen eigenen Shop auf die Beine zu stellen. Yvi steht dabei als Synomym für die Kreativität, die in uns steckt und die große Freude, immer wieder neue Ideen auszuprobieren. Yvi ist sozusagen die Kuratorin, die aus den Entwürfen Einrichtungsvorschläge entwickelt. Erfahre hier mehr.

Bleib bei Yvi Living dabei

Yvi Living Newsletter

  • Einblicke in die Welt von YVI Living

  • Specials & Sonderangebote
  • Inspirationen für Dein Zuhause

Brauchst du weitere Hilfe zu den FAQ?

Konntest du keine Antwort auf deine Frage finden? Oder hast sonst ein Anliegen, dann kontaktiere uns gerne.

    FAQ NICA Sofa
    Nach oben